Jazz in Erfurt seit 1982

... keep swinging ...

Samstag, 05.05.2018

Kasseturm Jazzband

zurück

50 Jahre unverwechselbarer Sound!

Dieses Jahr feiert die KJB ihren 50. Geburtstag. Das wird natürlich ganz groß in Weimar im Kasseturm gefeiert sowie in Dresden beim Dixielandfestival. Das dritte der drei Jubiläumskonzerte findet exclusiv im Jazzclub Erfurt statt.

Seit Gründung ist die Band ihrem Stil von "New Orleans" bis "Chicago" treu geblieben. Dabei sind originelle deutsche Texte von Gerd Schulze zu bekannten Jazzstandards ein Markenzeichen der Band geworden. Die Kasseturm Jazzband hat von Anfang an einen eigenen kraftvollen Sound entwickelt, der ohne technische Raffinessen auskommt. Das macht sie zu einer hervorragenden Live-Band, die den eigenen Spaß an diesem Genre auf ihr Publikum übertragen möchte. Dass dies oft zu gelingen scheint, belegen häufig gehörte Sätze aus dem Publikum wie „ ...ich bin nicht gerade ein großer Fan von Jazz – aber wie Ihr das macht, das gefällt mir ...“ So kam und kommt der Band vielleicht auch das Verdienst zu, manch neuen Jazz-Freund gewonnen zu haben.

 

Trompete: Erhard Cotta, Leipzig

Posaune: Wolfgang Stauche, Gotha

Klarinette: Holger Arndt, Erfurt

Helikon: Günther Herfurth, Weimar

Banjo/ Gesang: Dr. Dietmar Fürer, Weimar

Piano: Prof. Hans Meffert, Berlin/ Rügen

Schlagzeug/ Gesang/ Kompos.: Dr. Gerd Schulze, Weimar

  • Karten-Vorbestellung

    Formular wird gesendet...

    Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

    Formular empfangen.